Ziele unserer Arbeit

Den Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohl fühlen, damit sie vertrauensvoll in geschütztem Rahmen ihre eigenen Schritte auf ihrem Entwicklungsweg gehen können.

Das Menschsein lernt der Mensch am Menschen (Novalis) und daher wollen wir den Kindern ein gutes Vorbild zur Nachahmung sein. Präsenz, Authentizität, Wertschätzung und eine
empathische Kommunikation sollen Grundpfeiler sein, auf die wir unsere Arbeit aufbauen.

Desweiteren orientieren wir uns in unserer Arbeit an den Leitlinien der der Waldorfpädagogik für Kinder unter 3 und den enwicklungspsychologischen Grundlagen frühkindlicher Entwicklung.

Die Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit bei Kindern unter 3 Jahren. Die 12 Pflegegesten von Rolf und Inge Heine sind uns ein Vorbild:

• Reinigen
  • Nähren
  • Entlasten
  • Abwehren
  • Raum schaffen
  • Hüllen
  • Ausgleichen
  • Anregen
  • Belasten
  • Erwecken
  • Bestätigen
  • Aufrichten

(Wenn Sie gerne mehr über die Leitlinien, Pflegegesten, … erfahren möchten, sprechen Sie uns an!)

„In den ersten drei Jahren seiner kindlichen Existenz erwirbt der Mensch diejenigen Fähigkeiten, die ihm auf der Erde die Möglichkeit seines Menschseins vermitteln. Es lernt zum Ende des ersten Lebensjahres das Gehen, im zweiten das Sprechen und im dritten das Erwachen des Denkens“ (R. Steiner)