Jahreslauf

Da die Naturkindergartengruppe die meiste Zeit im Freien verbringen wird, ist sie sehr dicht mit dem Jahreslauf in der Natur verbunden. Deshalb ist es uns wichtig, nicht nur in der Natur, sondern mit der Natur zu leben.
Der Großteil unserer Arbeiten, die wir gemeinsam mit den Kindern tun, bedingt sich somit aus dem Kreislauf der Natur und bekommt dadurch eine natürliche Notwendigkeit.
Ebenso wichtig ist es uns, den Jahreskreis der christlichen (nicht konfessionell gebundenen) Jahresfeste zu leben und mit den Kindern zu feiern. Im Folgenden ein Überblick:
Nach den Sommerferien wird geerntet, verarbeitet und vorgesorgt. Wir feiern Erntedank und das Michaeli-Fest.
Mit dem kälter und dunkler werden in der Natur beginnt das Aufräumen im Garten. Das Sankt-Martin-Fest und das Gehen mit Laternen erhellen die dunklere Jahreszeit. Das wärmende Feuer bekommt immer größere Bedeutung.
Die Tief-Winter- und Adventszeit, mit Nikolaus und dem Weihnachtsfest folgen.
Nach dem Dreikönigsfest wird es draußen bereits lichter, auch wenn es weiterhin kalt ist.
Mit Maria Lichtmess werden die Kräfte in der Natur wieder spürbar. Fasching liegt in dieser Zeit.
Zum Frühlingsanfang gilt es, die Gartenarbeit wieder aufzunehmen, Jungtiere werden geboren und alles drängt nach draußen. Dann folgen die Feste Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.
Die Pflege des Gartens trägt dann im Sommer, zur Zeit des Johannifestes wieder ihre Früchte; erneut beginnt die Ernte und somit schließt sich der Kreislauf Jahr für Jahr in erlebbaren Zusammenhängen und großer Verlässlichkeit für die Kinder.