Die Naturkindergartengruppe stellt sich vor:

Für Kinder ab 3 bis 6 Jahren bietet die Naturkindergartengruppe des Waldorfkindergartens Tennental 20 Plätze.
Sie befinden sich in einem naturnahen Garten in unmittelbarer Nachbarschaft der Kleinkindgruppe.

Ein Kind steht im Sandkasten und ruht sich aus.Eine mongolische Jurte und ein Bauwagen dienen der Gruppe bei ungemütlichem Wetter als Aufenthalts- und Spielraum. Sie können auch für die gemeinsamen Vesperzeiten, für Kreis- und Singspiele, Puppenspiele und Eurythmie oder zum Malen mit Wasserfarben und Kneten mit Bienenwachs genutzt werden.
Hauptsächlich aber sind die Kinder draußen im Freien, entweder im Garten oder unterwegs in Feld und Wald um und in der Dorfgemeinschaft Tennental.

Der rhythmisch gegliederte Tages- und Wochenablauf ist eingebettet in den Jahreslauf mit seinen wechselnden Jahreszeiten und wiederkehrenden Jahresfesten. Dies wird in kindgemässer Form in allen Tätigkeiten des Kindergartenalltags aufgegriffen.

Der Kindergartenalltag spielt sich in und mit der Natur ab und die Kinder können dies mit allen Sinnen erleben. Das Vorbild des Erziehers, der durch sinnvolle Tätigkeiten die Nachahmung des Kindes anregt, hat dabei große Bedeutung.

Die Ansprache der Kinder ist freundlich, heiter, liebevoll und dem Entwicklungsstand der Kinder, bzw. der Altersgruppe angepasst. Nonverbale Elemente ergänzen dies in fruchtbarer Weise. Dem Bedürfnis der Kinder nach Rhythmus wird nachgegangen, und die Wiederholung ähnlicher Tätigkeiten wird bewusst in die Gestaltung des Tages-, Wochen- und Jahreslaufes einbezogen. Damit geben wir dem Kind Sicherheit und legen gute Gewohnheiten an.